Hilfsprojekte für Kinder im Detail

Indien ist ein reiches Land mit vielen bedürftigen Menschen. Deshalb unterhält IGEP Chairman in Neu Delhi seit zehn Jahren eine kleine Schule. Die ‘Little Keb-school” liegt im Süden der Stadt . Sie wird von Mitgliedern und Freunden der Familie unterstützt. Rund zweihundert Kinder aus ärmsten Verhältnissen werden dort betreut. Sie gehören meist zu den Familien von Wanderarbeitern aus Bihar, Jharkhand, Orissa und West Bengalen, deren Rückkehr durch Krankheit und Geldmangel verhindert wurde. Mehr als die Hälfte der Schüler sind Mädchen, deren Status in Indien nach wie vor stark verbesserungswürdig ist.

Unterricht und Betreuung in der Schule, einschließlich des kleinen Pausensnacks, sind kostenlos. Aber es fällt den Eltern schwer, Hefte und Bücher, Schulranzen und Kleidung zu kaufen. Deshalb übernahm die Interessengemeinschaft IGN in diesem Jahr die Versorgung mit neuen Schultaschen und Uniformen.

Eine besondere Freude verschaffte die IGN Saurabh. Er ist vierzehn Jahre alt und hatte Kinderlähmung, weshalb er ständig auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Seine Eltern sind nicht in der Lage, diese Ausgabe zu finanzieren, wie uns ein Lehrer berichtete. Es bedurfte nur eines Telefongesprächs und am indischen Tag der Unabhängigkeit, am 15.August 09, gab es für Saurabh den lang ersehnten neuen Rollstuhl.

Zum beginnenden Winter gibt es neue Schuhe und Pullover für alle. Die Interessengemeinschaft IGN hat sich bereit erklärt, die Kosten zu übernehmen.

Kein langes Zögern gab es auch bei der Unterstützung von Heranwachsenden, die vor wenigen Jahren noch Tag und Nacht als Teppichknüpfer im Bundesstaat Uttar Pradesh gearbeitet hatten. Sie wurden befreit und im Rugmark-Kinderheim Balashrya erzogen. Mit ihrem guten Schulabschluss qualifizierten sie sich für weitere Ausbildung, die aber Geld kostet. Sie sind völlig auf sich gestellt. Deshalb ist die Hilfe der Interessengemeinschaft IGN für sie etwas Großartiges.

Manoj Ray (18) studiert Handel und Wirtschaft an der Indira Gandhi Open University. Er hatte ebenfalls Kinderlähmung und verdient etwas Geld als Verwaltungshelfer an der ‘Little Keb-School’. Die Interessengemeinschaft IGN gibt ihm jetzt für die kommenden zwei Jahre ein monatliches Stipendium, so dass er in der Lage ist, sein Studium ohne ständige Sorgen zu verwirklichen.

Mukesh Kumar (16) hat besonderes Talent im Malen und Zeichnen. Für seine Portraits, die er nach Fotografien malt, wurde er schon mehrfach ausgezeichnet. IGEP fand für ihn eine gute Computerschule, an der er seine Fähigkeiten im Design weiter entwickeln kann. Die Interessengemeinschaft IGN unterstützt ihn.

Frau Kukreti ist Lehrerin an der Little Keb-School. Mit ihrem bescheidenen Gehalt kann sie ihre beiden Kinder Kanchan und Shobit gerade über Wasser halten. Für eine gute Ausbildung bleibt der Witwe eines Soldaten kein Geld übrig. Die Interessengemeinschaft IGN hat deshalb die Patenschaft für die beiden Kinder übernommen, die in Kürze die Schule abschließen werden und dann zur Universität gehen können.

All dies sind nur erste, bescheidene Schritte auf dem Weg der Hilfe. In den kommenden Jahren wird die Interessengemeinschaft größere Projekte in Angriff nehmen. Ohne große Ankündigungen und Pressemeldungen, aber zum Wohl derer, die Unterstützung brauchen.